Mit den Smartphones wurde der mobile Zugang zum Internet möglich und hat dadurch neue Maßstäbe und Möglichkeiten gesetzt. Trotzdem wird die Wichtigkeit eines professionellen Internetauftritts nach wie vor unterschätzt. Nicht nur die kleineren Betriebe vergeben damit eine Chance, um zusätzliche Kunden zu generieren und mehr Bekanntheit und Umsatz zu erzielen. Daraus folgern wir: Wer keinen Internetauftritt hat, verliert die Möglichkeit neue potenzielle Kunden zu akquirieren.
Eine Homepage ist heutzutage normaler geworden als das Fax. Wer keine professionelle Webseite hat, wird von den Kunden oftmals nicht wahrgenommen. Sie meiden nicht selten diese Betriebe, wenn Sie Ihn nicht kennen. Und dennoch hat deutlich über 50 % der Unternehmen keine richtige Internetpräsenz oder diese ist schon in die Jahre gekommen. Wie oft haben Sie einen Internetauftritt mit veralteten Inhalten gesehen, z. B. die aktuellsten News aus dem Jahre 2000?
Solche Seiten werden von den Kunden als unseriös wahrgenommen. Wichtig ist, dass die Webseite auf allen gängigen Endgeräten, Smartphones etc. dargestellt wird.
Faustregel: Wenn Sie für das Unternehmen eine Visitenkarte benötigten, ist ein professioneller Internetauftritt zwingend notwendig.
Vermeiden Sie den Fehler den „guten Freund“ oder den „Nerd“ zu Rate zu ziehen.
Arbeiten Sie nur mit Spezialisten, die wissen was Onlinemarketing bedeutet und Webseitenprogrammierung entsprechend beherrschen und professionell umsetzen! Die folgende Aussage hören wir leider viel zu oft: „Mein Mitarbeiter hat einen Freund, dessen Neffe macht so was auch ...“
Was kostet die Erstellung einer Webseite?
Unabhängig davon, wer oder wo Ihre Homepage erstellt wird, benötigen Sie genügend Webspace, auf dem das Onlineprojekt veröffentlicht werden kann. Ein komplettes Hosting-Paket ist in diesem Fall angebracht, welches neben dem Speicherplatz mindestens eine eigene Domain sowie dazugehörige E-Mail-Adressen beinhaltet & zur Verfügung stellt. Was Sie benötigen, hängt von Ihrer Webseite ab. Wer zum Beispiel große Galerien oder viele Downloads bereitstellen möchte, benötigt deutlich mehr Speicherplatz als ein Freiberufler mit einer kleineren Homepage.
Für die gesamten Kosten der Webseite ist es entscheidend, ob diese völlig neu erstellt werden soll oder ob es sich um einen Relaunch handelt. Der Umfang und die Komplexität des Projekts ist ebenfalls entscheidend: Wie viele Seiten und Unterseiten sind geplant? Soll die Website in einer oder mehreren Sprachen erstellt werden?
Je individueller das Design und die Inhalte ausfallen, desto mehr steigen die Kosten des jeweiligen Projekts. Gleichzeitig erhält Ihre Homepage einen höheren Wiedererkennungswert. Hier muss jeder Unternehmer selbst entscheiden, ob der jeweilige Preis oder die Qualität im Vordergrund stehen soll.